Meine Positionen

Sicherheit

Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich an jedem Ort und zu jeder Zeit in unserer Stadt wohl und sicher fühlen. Dafür müssen wir zum einen für gut aufgestellte und gut ausgestattete Sicherheitsbehörden sorgen, zum anderen muss aber auch der politische Wille da sein, Recht und Gesetz konsequent durchzusetzen. Die Präsenz des Ordnungsamtes in der Öffentlichkeit muss deutlich erhöht und zeitlich ausgeweitet werden. Denn Ordnungsverstöße müssen rund um die Uhr geahndet werden.

Mobilität

Das Mobilitätsangebot muss den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht werden und nicht den Glaubenssätzen von Parteien. Eine Verbotspolitik und der Kulturkampf zwischen Auto- und Fahrradfahrern bringen uns auf dem Weg zur Mobilität von Morgen keinen Schritt weiter. Das Auto hat für mich in einem modernen Verkehrskonzept ebenso seine Berechtigung wie Bus, Bahn und Fahrrad. Der Dreiklang muss daher lauten: Leistungsfähiger ÖPNV, sichere Rad- und Gehwege und gute Straßeninfrastruktur.

Schule

An den Schulen herrscht ein immenser Sanierungsstau. Die Hemmnisse für eine schnelle und effiziente Umsetzung der Sanierungen müssen identifiziert und umgehend abgestellt werden. Sowohl die Unterrichtsräume als auch die Sanitäranlagen der Schulen müssen schnellstmöglich modernisiert und auch regelmäßig gewartet werden. Zudem setze ich mich für einen Glasfaseranschluss für jede Schule, eine bessere IT-Ausstattung und ein schnelles WLAN in den Schulgebäuden ein.

Wohnen

Alle Bevölkerungsgruppen in unserem Bezirk müssen bezahlbaren und bedarfsgerechten Wohnraum finden. Dafür müssen wir das Angebot an Wohnungen erhöhen und die Potentiale der stadtverträglichen Nachverdichtung und des Dachgeschossausbaus konsequent nutzen. Zudem müssen wir die Entwicklung neuer Stadtquartiere beschleunigen. Die neuen Stadtquartiere müssen vorhandene Kieze ergänzen und dürfen nicht gegen die Nachbarn in den Stadtteilen entwickelt werden.

Wirtschaft

Wir müssen unseren Bezirk als Wirtschaftsstandort zukunftsfest machen. Dazu müssen wir zum einen die bestehenden Unternehmensnetzwerke durch die Bezirkspolitik weiter stärken, zum anderen müssen wir aber auch aktiv für Neuansiedlungen werben. Im Fokus sollten dabei kreative und technologieorientierte Unternehmen und Start-Ups stehen, die durch die Wirtschaftsförderung bei allen behördlichen und baurechtlichen Fragen umfassend unterstützt werden müssen.

Sport

Ich stehe fest an der Seite der Vereine in unserem Bezirk und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bezirkssportbund ist mir sehr wichtig. Damit Vereine einen verlässlichen Ansprechpartner im Bezirksamt haben, müssen wir das Sportamt personell und technisch besser ausstatten. Die Sportstättenvergabe muss optimiert und die Sanierung der Sportanlagen vorangetrieben werden. Bei allen größeren Neubauvorhaben müssen in Zukunft auch neue Sportanlagen mitgeplant werden.

Kultur

Tempelhof-Schöneberg soll wieder DER Kulturbezirk Berlins werden. Besonders der ehemalige Flughafen Tempelhof hat das Potential, zu einem Leuchtturm von Weltrang in der Kultur- und Kreativwirtschaft zu werden. Dazu bedarf es allerdings eines durchdachten Nachnutzungskonzeptes, welches längst überfällig ist. Durch die Schaffung von Proberäumen und Studios für Musiker und Bands könnte hier auch ein Zentrum der Musikszene entstehen.