Vita

Herkunft

HERKUNFT

Geboren wurde ich am 15. März 1991 in Wittlich (Rheinland-Pfalz). Aufgewachsen bin ich sehr behütet in einem 900-Seelen-Dorf zwischen Eifel und Mosel als Sohn eines Fliesenlegermeisters und einer Textilfachverkäuferin. Das bodenständige Landleben hat mich ebenso geprägt wie die Selbstständigkeit meines Vaters. Bereits während der Schulzeit habe ich durch Nebenjobs bei einem Schaltanlagenbauer, bei einem Einzelhändler und später im Lager einer internationalen Spedition mein eigenes Geld verdient und mir mein Auto finanziert.

Neue Heimat

NEUE HEIMAT

Nach meinem Abitur am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich und meinem Bachelor-Abschluss in den Altertumswissenschaften an der Universität Trier ist für mich 2015 ein großer Traum in Erfüllung gegangen: Ich konnte mein Master-Studium in der Geschichtswissenschaft an der Freien Universität Berlin aufnehmen. Berlin und besonders Tempelhof-Schöneberg sind meine Heimat geworden. Hier lebe ich mit meiner Frau, hier bin ich politisch aktiv und hier ist auch mein Sohn geboren worden. 

Beruf

BERUF

Im Jahr 2017 habe ich mein Studium mit einem Master of Arts abgeschlossen und 2018 an der FU mein Promotionsstudium aufgenommen. Gleichzeitig bin ich in das Berufsleben gestartet und durfte von 2018 bis Ende 2020 als Büroleiter von Florian Graf den Wahlkreis Mariendorf Süd/Marienfelde mit betreuen. In dieser Zeit ist mir der Süden unseres Bezirkes sehr ans Herz gewachsen. Nachdem Florian Graf aus dem Abgeordnetenhaus ausgeschieden ist, bin ich im November 2020 zur CDU-Fraktion Berlin gewechselt und habe die Position des Referenten für Grundsatzfragen übernommen. Seit Dezember 2021 bin ich ebendort Leiter des Teams Strategie und Planung.

Politisch aktiv

POLITISCH AKTIV

Im Jahr 2016 bin ich in die CDU und in die Junge Union eingetreten. Seitdem bin ich in unserem Bezirk sehr aktiv. Seit 2019 darf ich als JU-Kreisvositzender in Tempelhof-Schöneberg einen der aktivsten JU-Kreisverbände Berlins gemeinsam mit meinem Vorstands-Team anführen. 

Im Ortsverband Mariendorf/Marienfelde wurde ich im August 2021 zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt. Als Beauftragter für Sportvereine und Sportpolitik bin ich zudem Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Tempelhof-Schöneberg.

Im Landesverband der CDU leite ich als Vorsitzender das Forum "Miteinander der Generationen"

Seit November 2021 bin ich Bezirksverordneter.

Privat

PRIVAT

Neben der Politik habe ich eine weitere Leidenschaft: die Musik. Viele Jahre war ich Sänger und Gitarrist einer Band und bin zusammen mit meinen Bandkollegen an den Wochenenden durch die Republik getourt. Mittlerweile beschränken sich meine "Auftritte" auf Wohnzimmerkonzerte vor Freunden und meiner Familie. 

Mein weiteres Steckenpferd ist die Geschichte, vor allem die Antike. Momentan nimmt die Arbeit an meiner Dissertation einen großen Teil meiner freien Zeit ein. In meinem Dissertationsvorhaben beschäftige ich mich mit der medikalen Kultur der römischen Oberschicht in der Zeit der späten Republik und frühen Kaiserzeit. 

Wenn ich nicht gerade Musik mache oder vertieft in die Geschichte bin, beschäftige ich mich zudem gerne mit Kunst, mache Kraftsport, gehe in Museen oder vereise mit meiner Frau und meinem Sohn.

Tabellarischer Lebenslauf

Aubildung:

 

Beruflicher Werdegang:

 

CDU:

 

JU: